Tuesday, January 7, 2014

Lazzo // 8 and finished !

I finished Lazzo just before the year end! The hand quilting didn't take that long after all and I really do like it. If I had known how I was going to quilt it before sewing the back, I would have done it without the purple and orange patch and left it completey grey. Still the stitches show up nicely on the back and I am very pleased by the result. After consulting with my sister I settled for a purple binding and I think that was absolutely the right choice to make. The whole quilt turned out much more to my liking than I thought. I'm surprised myself how much I like the strong colors and the busy layout. I find it noisy and calm at the same time. I don't get tired to look at it as the more I look the more I see.

Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich Lazzo fertiggestellt! Das von Hand quilten hat gar nicht so lange gedauert und hat mir viel Spass gemacht. Hätte ich vorher, gewusst, wie ich quilten wollte, hätte ich die Rückseite uni grau genäht und auf die zwei farbigen Patches verzichtet. Trotzdem kommen die Stiche gut zur Geltung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach intensiver Beratung mit meiner Schwester habe ich mich für ein violettes Binding entschieden. Definitiv ein guter Entscheid. Der fertige Quilt gefällt mir viel besser als erwartet und es überrascht mich, wie sehr mich die starken Farbkontraste und das ganze Durcheinander ansprechen. Ich finde ihn gleichzeitig sehr lebendig aber auch irgendwie ruhig. Jedenfalls werde ich vom Schauen nicht müde, denn je mehr ich schaue, umso mehr sehe ich.

Per capodanno ho finito Lazzo! La trapunta a mano non è poi durata tanto e mi piace troppo. Quando ho cucito il retro non avevo deciso ancora come fare la trapunta, altrimenti l'avrei fatto tutto in grigio senza altre stoffine. Comunque i punti si vedono bene sul retro e sono molto soddisfatta del risultato. Dopo avermi consigliata a fondo con mia sorella sul colore del binding, ho deciso di farlo in violetto scuro. Definitivamente una decisione giusta. Questo quilt ora mi piace molto più di come avevo anticipato. Mi sorprende quanto mi piacciono i colori vivaci con forti contrasti e tutto il movimento che c'è dentro. Lo trovo urlante e calmo allo stesso tempo. In ogni modo non mi stanco di guardarlo perchè più lo guardo, più vedo.

186 x 150 cm












I learnt the technique of sewing these blocks and got tips on putting the quilt top together from:
Wie man diese Blöcke und das Quilt-Top näht habe ich gelernt bei:
Come cucire questi blocchi e mettere insieme il top l'ho imparato da:
                                                                                             Esther Lazzarato, Atelier-creativo

No comments:

Post a Comment